Ein öffentlicher Bücherschrank im Wohnzimmer Ginnheim mit Saatguttausch

Von Akelei bis Böll gibt es nun auf dem Ginnheimer Kirchplatz allerlei zum Ansehen, Aussaen und zum Lesen.

Rachid Rawas, der Pate vom Bücherschrank und KirchplatzgärtchenP1190160P1190164P1190163

Der Bücherschrank auf dem Kirchplatz ist da und voll mit tauschbaren Büchern und Samenbox. Eröffnet von Rachid Rawas, der Pate vom Bücherschrank und Kirchplatzgärtchen.

Und Fortsetzung folgt am 8. September 2013 im Rahmen des Ginnheimer Stadtteilfest, 11-14 Uhr, Kirchplatzgärtchen:

Ein Sonntagmittag auf dem Kirchplatz für
Ernte-, Pflanzen-, Samen-, Rezepte- und Erfahrungsaustausch

Nach den ersten 6 Monaten Kirchplatzgärtchen gibt es schon ganz viel zum Tauschen und Teilen: Sicher kann jede/r kleine Kostproben und Kostbarkeiten rund um das Thema Gärtnern beisteuern: die gesammelten Ringelblumensamen (am liebsten die knallorangenen), einen Happen Kräuterbrot (mit passendem Geheimrezept), den Rest der Zucchinischwemme aus dem Garten, die immer im Spätsommer anrollt. Damit jeder etwas davon hat, viel probieren kann und wir kein Spülmobil danach brauchen: einfach in kleine mundgerechte Häppchen portionieren. Salat oder Aufstrich passt dann zum Beispiel auch gut auf ein Salatblatt oder eine dünne Zucchinischeibe. Wer grossen Hunger und Durst hat wird auf dem Stadtteilfest Am alten Friedhof auch gut versorgt!

Wir stellen 3 Festtische, was drauf kommt bringt ihr!

„Stadtlabor unterwegs“ Ginnheim stellt sich im Römer vor.

 

Morgen, am 29.9.2012 stellen wir das Stadtlabor unterwegs-Projekt Ginnheim im Römer vor. Es ist „Tag des Bürgerengagements“ und wir stehen von 10.30- 17.00 Uhr für Fragen, Wünsche  und Ideen bereit!

 

 

Der Geschichtsarbeitskreis des Nachbarschaftszentrums Ginnheim, sowie viele andere Teilnehmer/innen planen gemeinsam die Ausstellung, die ab März 2013 in Ginnheim zu sehen sein wird.  Die Ausstellung wird eine facettenreiche, generationen- wie kulturübergreifende Auseinandersetzung damit sein, was es bedeutet, in Ginnheim zu wohnen. Bisher beteiligen sich Vereine, Initiativen, Schulen, KiTAs und Einzelpersonen – wir sind aber immer noch auf der Suche nach neuen Teilnehmer/innen, die zeigen wollen, was Ginnheim für sie bedeutet!